DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0014304045:

Fotograph: Hansjörg Hörseljau

Rechteinhaber: Hansjörg Hörseljau

Titel: Mauerfall - Erstürmung des Brockens

Bild No. 0014304045

Ort: Deutsche Demokratische Republik (DDR) / Bezirk Magdeburg / Schierke

Beschreibung:
Demonstranten vor dem verschlossenen Brockentor: Im November 1989 ist die Mauer an vielen Stellen löchrig geworden, einzig der Brocken, weithin sichtbares Symbol der deutsch/deutschen Teilung war immer noch nicht zugänglich. Daher organisierte das Neue Forum am 3. Dezember 1989 einen Sternmarsch zum Brocken. Im Verlauf dieser Demonstration wurde das Brockentor gegen Mittag geöffnet. Ich bin damals Zeitzeuge gewesen. 1989 - 2010 - Nach 20 Jahren habe ich annährend den gleichen Bildausschnitt wiederholt fotografiert, zu sehen ist ein Zeitensprung von 20 Jahren.

Anweisungen:
Konto: H. Hörseljau, Fidor-Bank, Iban DE48 7002 2200 0020 3938 23, BIC: FDDODEMMXXX, Belegexemplar, Sägemüllerstr. 10, 38678 Clausthal-Z., Tel. +49 5323/9489220, Mobil +49 171/7456339

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.