DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500442:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Nachbau der "Batavia"

Bild No. 0016500442

Ort: Niederlande (NLD) / Flevoland / Lalystad

Beschreibung:
Nachbau der "Batavia". Die ursprüngliche "Batavia" wurde 1628 im Auftrag der Vereinigten Ostindien-Kompanie auf der Peperwerft in Amsterdam gebaut. Sie war ein sogenanntes Retourschiff, das speziell für die lange Reise nach Indien und zurück entworfen worden war. Am 4. Juni 1629 sank das Schiff jedoch auf seiner ersten Reise mit 332 Menschen an Bord auf dem Weg nach Java vor der australischen Westküste. Die Geschichte dieses Unglücks entwickelte sich zu einem Schauder erregenden Thriller mit Mord und Totschlag, Verrat, Meuterei und der Gerechtigkeit, die am Ende siegte. Der Schiffbaumeister Willem Vos war der Initiator der Rekonstruktion der "Batavia", mit deren Bau 1985 begonnen wurde. Das Schiff wurde vollständig aus dänischer Eiche gefertigt und ist mit mehreren Hunderten von Hand geschnitzten Figuren und Ornamenten verziert. Auch Takelwerk und Geschütz wurden rekonstruiert. Am 7. April 1995 taufte Königin Beatrix dieses Schiff auf den Namen äBatavia", das anschließend zu Wasser gelassen wurde. Seitdem kann man die Batavia täglich auf der Batavia-Werft in Lelystad besichtigen. HDR Aufnahme.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.