DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500624:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Niederländisches Dorf

Bild No. 0016500624

Ort: Niederlande (NLD) / Zeeland / Westkapelle

Beschreibung:
Blick vom Leuchtturm in Westkapelle. Westkapelle ist ein Fremdenverkehrsort an der Westspitze der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Er gehört seit 1997 zur Gemeinde Veere. Der Ortskern wird durch einen Deich geschützt. Aufgrund von Dünenverwehungen wurde bereits 1432 ein Deich erbaut und die Kirche landeinwärts verlegt. Es entstand eine dreischiffige Hallenkirche, von der nur der heute zum Leuchtturm umfunktionierte Kirchturm erhalten ist. Im Achtzigjährigen Krieg wurde die Willibrorduskirche verwüstet und verfiel in den folgenden Jahrzehnten. 1831 brannte das noch instandgesetzte Mittelschiff ab. Der erhaltene Backsteinturm dient seit 1818 als Leuchtturm und wurde 1924 instand gesetzt. Der alte, ein Kilometer landeinwärts liegende gotische Kirchturm trägt in 54 m Höhe die 2,6 Millionen cd starke Lichtanlage. Der Lichtstrahl reicht 19,5 Seemeilen (ca. 35 km) weit. An bestimmten Tagen kann der Turm bestiegen werden. HDR-Aufnahme.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.