DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016501947:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Hochmoor

Bild No. 0016501947

Ort: Niederlande (NLD) / Brabant / Ospel

Beschreibung:
De Groote Peel ist ein zwischen Eindhoven und Venlo liegendes Hochmoor. Es ist Teil eines ursprünglich 30.000 Hektar großen Hochmoores, von dem infolge umfangreicher Meliorationen nur noch zwei Hochmoorreste erhalten sind. De Groote Peel ist der südliche, verbliebene Rest dieses Hochmoors. Im Norden liegt De Verheven Peel. De Groote Peel wird in den Niederlanden als Nationalpark mit einer Fläche von gut 1400 ha geführt. Als Naturschutzgebiet ist De Groote Peel bereits seit 1951 ausgewiesen und wurde 1993 zu einem der heute 20 niederländischen Nationalparks erklärt. Der Park wird jährlich von etwa 100.000 Besuchern besucht. De Groote Peel weist ausgedehnte Wasserflächen auf, die durch frühere Abtorfungen entstanden sind. Daneben bestehen nicht abgetorfte Moorflächen, die überwiegend mit Pfeifengras bewachsen sind. Hochmoortypische Lebensräume sind nur noch in Fragmenten vorhanden. Es sind noch großflächige Feuchtgebiete vorhanden. Sowohl zur Vogelbrutzeit als auch während der Zugzeiten sind daher die ins Moor führenden Pfade gesperrt. Am südlichen Rand des Gebietes befindet sich ein Informationszentrum, von dem aus ein Knüppeldammweg entlang des Moorrandes führt.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.