DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0901142085:

Fotograph:

Rechteinhaber: KES

Titel: Berlin Regierungsviertel

Bild No. 0901142085

Ort: DEU () / / Berlin

Beschreibung:
das neue Mosse Palais, Nähe Potsdamer Platz, der Name kommt vom „Zeitungskönig“ Rudolf Mosse, der hier sein Gebäude hatte, das im Krieg zerstört wurde. Der Bau galt längere Zeit als größter Schwarzbau Berlins, da der Investor auf dem Querriegel vier Stockwerke ohne Baugenehmigung errichten ließ. Der 1998 geplante Erstbezug des Gebäudes durch die Büro-Eröffnung des American Jewish Committee (AJC) drohte daher, polizeilich verhindert zu werden.[3] Letztlich kam es zu einem Kompromiss zwischen Eigentümer und Bauverwaltung: der unerlaubt hohe Querriegel konnte bleiben, während das Hinterhaus zur Voßstraße teilweise rückgebaut werden musste, indem bereits im Rohbau fertiggestellte Etagen abgerissen wurden

Anweisungen:

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.