Fotograph:
Rechteinhaber: KES
Titel: Gärten der Welt
Ort: DEU () / / Berlin
Beschreibung:
Wasserspiele. Für den Orientalischen Garten wurde ein Gartenhof entwickelt: ein Riyâd (architektonischer Garten). Eine vier Meter hohe Mauer umfasst den gesamten Bereich und greift damit eine Bautradition islamischer Gartenkultur auf: die Oase, die verborgene Quelle, das Paradies sind oft nicht unmittelbar sichtbar. Die Mauern und die überdachten Arkaden wurden von marokkanischen Kunsthandwerkern mit Keramikkacheln - den sogenannten "Zillij" - verziert. Der gesamte Garten ist mit Ornamenten reich bestückt. Sie finden sich in den Keramikfliesen, in den Holzverzierungen, im Sandstein und im Gips sowie im Bodenbelag. Viele Ornamente, die die islamische Architektur prägen, zeigen Pflanzenteile wie Blüten und Blätter.
Der Garten ist von allen Seiten durch Eingangstore erreichbar. Man betritt ihn durch das große "BAB-AL-JANAN", das "Tor des Gartens", das mit großen geschnitzten Türen aus Holz verziert ist. "
Im Norden und Süden bilden Arkaden mit Steinrelief, Rundbögen und Säulen den Raumabschluss. Zwei Portale (BAB) setzen Akzente innerhalb dieser Arkaden, die im Sommer Schatten spenden. Berlin Marzahn, angelegter Garten, Themengarten nach Nationen
Anweisungen: